Rechtsanwalt Dr. Detlef Langbein

Dr. Detlef Langbein

Rechtsanwalt

Dr. Detlef Langbein

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Arbeitsrecht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Grundstücks- und Immobilienrecht
  • Erbrecht
  • allgemeines Zivil- und Vertragsrecht
  • Familienrecht
  • Verkehrsrecht
  • Bau- und Werkvertragsrecht

Kanzleiprofil

Die Kanzlei wurde von mir in Naumburg im Jahre 1990 gegründet und seitdem als Einzelkanzlei erfolgreich geführt. Meine Kanzleiräume befinden sich unmittelbar neben dem Naumburger Dom, der als Weltkulturerbe zu den schönsten und geschichtsträchtigsten Gebäuden Mitteldeutschlands zählt.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg war ich zunächst in mehreren mittelständischen Unternehmen als Jurist tätig und habe im Rahmen einer Praxisaspirantur die Promotion zum Doktor jur. absolviert.

Ich berate sie im Handels- und Gesellschaftsrecht, Grundstücks- und Immobilienrecht, Erbrecht, allgemeines Zivil- und Vertragsrecht, Familienrecht, Verkehrsrecht sowie Bau- und Werkvertragsrecht. Ich bin Mitglied im Deutschen Anwaltverein und dort in der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht und Familienrecht tätig. Ich verfüge darüber hinaus über eine langjährige Erfahrung bei der wirtschaftlichen Beratung von mittelständischen Unternehmen unserer Region. Qualifizierte Beratungen erfahren sie auch von mir auf dem Gebiet des Insolvenzrechtes.

Ich arbeite praxisorientiert und bevorzuge die direkte in Augenscheinnahme anstehender Probleme vor Ort, insbesondere in Werkvertrags- und Baurechtssachen sowie in Grundstücks-angelegenheiten.

Sie erfahren von mir eine individuelle kompetente Beratung sowie Vertretung in ihren Rechtsangelegenheiten, wobei eine effiziente außergerichtliche Problemlösung stets zu bevorzugen ist.

Insofern rechtliche Probleme nicht von meinen Tätigkeitsgebieten umfasst sind, erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit erfahrenen und qualifizierten Kolleginnen und Kollegen, denen ich diese Mandate in Abstimmung und auf Wunsch der Mandanten vermittle.

Dr. Langbein
Rechtsanwalt